StartseiteNews und Presse

News und Presse

Erstmalig konnten die Mädchen dieses Jahr das Digitallabor für Prozessindustrie besuchen und dort forschen. ©Siemens
Erstmalig konnten die Mädchen dieses Jahr das Digitallabor für Prozessindustrie besuchen und dort forschen. ©Siemens

Girls‘ Day und Töchtertag bei Siemens: 80 Mädchen entdecken die Technik der Zukunft

27.04.2018

Siemens Österreich begeistert in Wien, Linz und Innsbruck für Technik

Highlights: Digitale Labore für Prozessindustrie und Gebäudetechnik


im Bild zu sehen sind: Jürgen Bleicher, Erika Lottmann, Harald Ebenhofer, Veronika Berger und Martin Reiter
Freuen sich über eine gelungene Veranstaltung: v.l.: Jürgen Bleicher (Kunststoff-Cluster), Erika Lottmann (Fachvertretungsvorsitzende der Kunststoffverarbeiter Oberösterreich), Harald Ebenhofer (Berufsschule Steyr), Veronika Berger und Martin Reiter (JKU)
Bild: frischblut®/Barbara Heim

Grosses Interesse bei KC-Veranstaltung Schule trifft Wirtschaft zum Thema 3D-Druck

12.04.2018

Die Kunststoffbranche ist ein spannendes Berufsfeld, mit der Verbreitung des 3D-Drucks hat sich die Branche in den letzten Jahren stark verändert. Mittlerweile wird das Verfahren zum Beispiel auch bereits für die Herstellung von Kleinserien eingesetzt. Rund 50 Pädagogen sowie Lehrlingsausbilder aus Oberösterreich konnten sich nun im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der Kunststoffbranche OÖ über die neuen Entwicklungen der sogenannten „additiven Fertigung“ informieren.


Der Ausbildungskatalog Kunststofftechnik ist eine Orientierungshilfe für die zukünftigen Kunststoff-Experten

Ausbildungskatalog Kunststofftechnik 2018

27.03.2018

Im neuen Ausbildungskatalog Kunststofftechnik 2018 stellen wir österreichweit alle Ausbildungsmöglichkeiten in der Kunststofftechnik vor.


Nina Wagenleitner und Lukas Reisegger
Nina Wagenleitner und Lukas Reisegger nutzten ihre Lehre bei FACC als Karriere-Sprungbrett. Heute tragen sie Führungsverantwortung als Vorarbeiter und leiten ein Team von 19 Mitarbeitern
Bild: FACC

Lehre bei FACC als Karriere-Sprungbrett

13.03.2018

Nina Wagenleitner und Lukas Reisegger schafften bei FACC binnen kurzer Zeit den Aufstieg vom Lehrling zum Vorarbeiter. Eine Lehre beim innovativen Technologiepartner der Aerospace Industrie bietet neben ausgezeichneten Zukunftschancen auch sozialen Mehrwert.


Die Workshops sind bereits angelaufen.
Die Workshops sind bereits angelaufen. Am Ende des Gestaltungsprozesses bekommt die Unterführung Neustadt ein neues Erscheinungsbild.
Foto: FH OÖ/Helmberger

Welser Schulklassen gestalten die Neustadt-Unterführung

06.03.2018

Talente entdecken, ein Gesamtkunstwerk schaffen und Kinder wie Jugendliche für die Technik begeistern. Diese drei Ziele verfolgt das Projekt ART:enreich, das in Wels gerade anläuft. Sechs Schulen und Partner aus Wirtschaft und Forschung sind eingebunden.


Umweltportal Qualifizierung

19.02.2018

Das Portal Umweltqualifizierung (www.kursfinder.at) ist die Plattform für Österreichs Umweltqualifizierer, die Aus- und Weiterbildungen im Bereich grüner Energie- und Umwelttechnologien und Umweltkompetenzen anbieten.


Lehrling der Zerspanungstechnik im dritten Lehrjahr bei ENGEL
Christopher Track ist Lehrling der Zerspanungstechnik im dritten Lehrjahr bei ENGEL. Schon während der Ausbildung bedient er hochmoderne CNC-Maschinen, um aus einem rohen Stück Metall hochwertige Maschinenteile zu fertigen.

Zwei neue Lehrwerkstätten bei ENGEL

23.01.2018

Seit vielen Jahren setzt der Spritzgießmaschinenbauer ENGEL auf die Ausbildung im eigenen Haus. Diese wird nun weiter ausgebaut. In den Werken in St. Valentin und Dietach eröffnet ENGEL zwei neue Lehrwerkstätten.


Umwelt-Innovationspreis [ie:ku]2017 - Auszeichung junger Cleantech-Pioniere für kreative Ideen und innovative Projekte

30.11.2017

Zum vierten Mal schrieb der Cleantech-Cluster der OÖ Wirtschaftsagentur Business Upper Austria den Umwelt-Innovationspreis [ie:ku]2017 aus.


v.l.n.r. Werner Müller (Vorstand abatec), Gabi Burrer (Personalabteilung abatec), WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer sowie WKOÖ-Bezirksstellenleiter Josef Renner Bild: Kunasz Wolfgang, cityfoto

abatec erhält Auszeichnung als vorbildlicher Lehrbetrieb

20.11.2017

Für besondere Leistungen im Bereiche der Lehrlingsausbildung hat die Wirtschaftskammer Oberösterreich vor fünf Jahren den „ineo“-Award ins Leben gerufen. Anfang November wurde der Hausruckviertler Elektronikspezialist abatec als einer von 47 neu hinzugekommenen Betrieben mit dem ineo-Award ausgezeichnet. Die abatec group entwickelt und produziert elektronische Bauteile und Steuerungen im Hightech-Bereich, die weltweit zum Einsatz kommen.

 


Bildungskatalog Kunststofftechnik 2018

Bildungskatalog Kunststofftechnik 2018

23.10.2017

Nutzen Sie die Möglichkeit, motivieren und informieren Sie über die ausgezeichneten und vielschichtigen Karrieremöglichkeiten von KunststofftechnikerInnen in Ihrem Unternehmen im neuen Bildungskatalog 2018.


39 Einträge | 4 Seiten