StartseiteNews und Presse

News und Presse

"Jugend und Beruf 2018" - Auch der Technikstandort Oberösterreich war mit einem Stand vertreten. Mitaussteller - wie auch im letzten Jahr - Rubble Master HMH GmbH. © Business Upper Austria
"Jugend und Beruf 2018" - Auch der Technikstandort Oberösterreich war mit einem Stand vertreten. Mitaussteller - wie auch im letzten Jahr - Rubble Master HMH GmbH. © Business Upper Austria

Technikstandort Oberösterreich präsentiert sich auf der Messe "Jugend und Beruf" in Wels

15.10.2018

‚Alles unter einem Dach‘ – das war das Motto der Jugend und Beruf 2018 - Österreichs größter und vielfältigster Messe für Beruf und Ausbildung. Die Wirtschaftskammer und das Land Oberösterreich präsentierten auch heuer von 10. bis 13. Oktober ein umfassendes Angebot für alle Wissbegierigen. 


Unterstützen Sie die JKU Young Scientists

04.10.2018

Das JKU Talentförderprogramm „Young Scientists“ richtet sich an talentierte oberösterreichische SchülerInnen der AHS Oberstufe und der BHS. Das Programm soll Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Studienrichtungen wecken und eine Verbindung von Theorie und Praxis erlebbar machen.


Media-Daten Bildungskatalog 2019
Media-Daten Bildungskatalog Mechatronik 2019

Ausbildungskatalog Mechatronik - Media-Daten

02.10.2018

Der Ausbildungskatalog Mechatronik ist eine fundierte Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Schüler, Studenten, Absolventen, Eltern, Bildungsbeauftragte und für alle, die sich für eine Ausbildung, einen Job bzw. eine Karriere in der Mechatronik interessieren. 


Bildungskatalog Kunststofftechnik 2019 - Mediadaten

Bildungskatalog Kunststofftechnik 2019

02.10.2018

Nutzen Sie die Möglichkeit, motivieren und informieren Sie über die ausgezeichneten und vielschichtigen Karrieremöglichkeiten von KunststofftechnikerInnen in Ihrem Unternehmen im neuen Bildungskatalog 2019.


Da geht noch was: Pneumatik-Power im Mitmach-Labor . Foto: Martin Eder
Da geht noch was: Pneumatik-Power im Mitmach-Labor. Foto: Martin Eder

Österreichs spannendster Zug reist weiter

01.10.2018

Nach zwei Jahren Aufenthalt am Linzer voestalpine-Gelände und über 3.000 Besuchern reist das Erfolgsprojekt „Technik am Zug“ im September weiter nach Ried im Innkreis. Zum Technik-Labor umgebauter ÖBB-Waggon ermöglicht 8- bis 14-Jährigen das Erlebnis technischer Experimente.


Ein Teil der Ferialpraktikanten startet in die Praktikumszeit bei B&R.
Ein Teil der Ferialpraktikanten startet in die Praktikumszeit bei B&R. Bild: B&R

Rund 400 Ferialpraktikanten sammeln Praxiswissen in allen Unternehmensbereichen von B&R

28.08.2018

In diesem Jahr ist der Andrang auf die Ferial- und Praktikumsstellen bei B&R besonders groß. 400 Schüler und Studenten sammeln im Zeitraum von Juli bis September in den unterschiedlichen Abteilungen des Industrieelektronik-Unternehmens erste Berufserfahrungen. Insgesamt leisten die Ferialpraktikanten 65.000 Arbeitsstunden.


Team Austria - EuroSkills 2018
Das Team Austria - EuroSkills 2018 WKÖ/SkillsAustria

EuroSkills 2018: Team Austria startet in die heiße Vorbereitungsphase

09.07.2018

Traditionell in der BAUAkademie Oberösterreich in Steyregg absolvierte Österreichs Team das zweite Teamseminar für EuroSkills 2018 in Budapest. Zu Gast war auch eine Delegation aus Russland.


FACC Future Team
Das FACC Future Team nahm erfolgreich beim Lehrlingsaward 2018 teil und belegte Rang 1 und 2 im Bereich Kunststofftechnik.
Bild: © WKOÖ

FACC-Lehrlinge mit Lehrlingsaward 2018 ausgezeichnet

19.06.2018

Mit 710 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 91 Industriebetrieben war der Andrang am diesjährigen oberösterreichischen Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer OÖ der sparte.industrie sehr groß. Zwei Lehrlinge von FACC konnten sich im Wettbewerb durchsetzen und erhielten die begehrten Top-Auszeichnungen. Im Design Center in Linz wurde ihnen der Award von WKOÖ-Präsidentin Mag.a Doris Hummer und DI Günter Rübig, WKOÖ-Obmann der sparte.industrie, überreicht. 


Erstmalig konnten die Mädchen dieses Jahr das Digitallabor für Prozessindustrie besuchen und dort forschen. ©Siemens
Erstmalig konnten die Mädchen dieses Jahr das Digitallabor für Prozessindustrie besuchen und dort forschen. ©Siemens

Girls‘ Day und Töchtertag bei Siemens: 80 Mädchen entdecken die Technik der Zukunft

27.04.2018

Siemens Österreich begeistert in Wien, Linz und Innsbruck für Technik

Highlights: Digitale Labore für Prozessindustrie und Gebäudetechnik


im Bild zu sehen sind: Jürgen Bleicher, Erika Lottmann, Harald Ebenhofer, Veronika Berger und Martin Reiter
Freuen sich über eine gelungene Veranstaltung: v.l.: Jürgen Bleicher (Kunststoff-Cluster), Erika Lottmann (Fachvertretungsvorsitzende der Kunststoffverarbeiter Oberösterreich), Harald Ebenhofer (Berufsschule Steyr), Veronika Berger und Martin Reiter (JKU)
Bild: frischblut®/Barbara Heim

Grosses Interesse bei KC-Veranstaltung Schule trifft Wirtschaft zum Thema 3D-Druck

12.04.2018

Die Kunststoffbranche ist ein spannendes Berufsfeld, mit der Verbreitung des 3D-Drucks hat sich die Branche in den letzten Jahren stark verändert. Mittlerweile wird das Verfahren zum Beispiel auch bereits für die Herstellung von Kleinserien eingesetzt. Rund 50 Pädagogen sowie Lehrlingsausbilder aus Oberösterreich konnten sich nun im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der Kunststoffbranche OÖ über die neuen Entwicklungen der sogenannten „additiven Fertigung“ informieren.


47 Einträge | 5 Seiten